Marketing und Öffentlichkeitsarbeit in Kindertagesstätten

20,00 €

lieferbar, ggf. verlängerte Lieferzeit

PDF Bestellschein drucken
Softcover
2011
ca. 124 Seiten
Format: 12,8 x 19,4 cm
ISBN 978-3-8293-0970-7
Stärker werdender Konkurrenzdruck und steigende Erwartungen führen dazu, dass sich die Einrichtungen verstärkt mit betriebswirtschaftlichen Methoden auseinandersetzen müssen. Es gilt, die Forderung von Öffentlichkeit und Eltern nach einer guten Bildungsqualität mit den knappen Ressourcen in Einklang zu bringen.
Wie jedoch kann eine Einrichtung auf diese Anforderungen reagieren?
Hier setzt das neue Buch praxisnah und kompakt an: Die Themeninhalte des Praxis-Ratgebers reichen von den betriebswirtschaftlichen Grundlagen des Marketing über den großen Bereich der Öffentlichkeitsarbeit in verschiedenen Bereichen bis hin zur praktischen Gestaltung des jeweiligen Auftritts. Sofort einsetzbare Checklisten, Fragebögen und Tipps verbessern den Auftritt der Einrichtung und entwickeln nicht nur das Marketing-Konzept weiter, sondern auch die Arbeit in der Kindertagesstätte...

Der Ratgeber hilft zu einer gelungenen Öffentlichkeitsarbeit, die darauf abzielt, das eigene Profil transparent zu machen und die Attraktivität der Einrichtung für alle Anspruchsgruppen (Kinder, Eltern, Träger, Kommune,...) positiv zu beeinflussen. Der Titel macht darüber hinaus die Aufgabe des Marketings transparent, zu der die Erzeugung von Aufmerksamkeit und Kundenvertrauen gehört.

Dabei geht es nicht nur um die reine Werbung für das „Produkt“ Bildung und Erziehung in der Einrichtung – Marketing und Marketing-Mix sind mehr als nur Werbestrategien, sie umfassen vielmehr ein weites Feld von Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik. Dass dies nicht nur für Wirtschaftsbetriebe interessant sein kann, zeigt dieses Fachbuch.
Tina Kresnicka, staatlich anerkannte Erzieherin und Sozialwirtin, B.A. Bildungs- und Sozialmanagement, hat langjährige Erfahrung in der praktischen Arbeit als Erzieherin, Leiterin, Fachbereichsleiterin Pädagogik und Referentin.
Rezensionen
Das Buch bietet eine aussagekräftige Grundlage zu Theorie und Praxis von Marketing und Öffentlichkeitsarbeit in Kindertagesstätten. Es kann dabei helfen, die eigene Marke und Öffentlichkeitsarbeit zu intensivieren, da es bei der Planung und Durchführung unterstützt und anleitet. Es werden verschiedene Möglichkeiten der Umsetzung aufgezeigt und so ein breiter Bereich von KiTas und weiterer interessierter Parteien angesprochen. Das Werk kann somit als ganzheitlicher Praxisratgeber verstanden werden.

(Carolin Volk, socialnet.de, Juli 2018)