Was macht mein Landkreis? (10er Pack)

9,90 €

Sofort lieferbar!

PDF Bestellschein drucken
Softcover (im 10er Pack)
1. Auflage 2021
28 Seiten
Format: 12,0 x 12,0 cm
ISBN 978-3-8293-1625-5
Bei einer Fahrradtour mit der Landrätin Frau Sommer erfahren Selma und ihre Freunde Spannendes über die Aufgaben eines Landkreises.
Von der Mülldeponie bishin zum Betreiben von Buslinien und Krankenhäusern - die Kinder lernen viele Aufgaben kennen, um die sich ein Landkreis kümmern muss. Und natürlich erklärt die Landrätin ihnen auch, woher der Landkreis das Geld für seine Aufgaben bekommt, und wie Landrät*innen und Abgeordnete gewählt werden.
Rezensionen
Ein weiterer toller Band für unsere Kleinsten. Mit einfachen Worten bekommen Kinder einen Einblick in den Wirkungskreis von Landräten: Wie wird er gewählt? Wofür ist er zuständig? Was ist ein Kreistag und welche Aufgaben hat er? Das Buch ist liebevoll illustriert und zeigt unseren Jüngsten an vielen Beispielen, dass die Arbeit von Landrat und Kreistag ganz viel Einfluss auf das Leben der Kinder hat. Ein toller Einstieg für Kommunalpolitiker, um mit Kindern ins Gespräch zu kommen.

(Inken Kaiser, kpv-hessen.de, September 2021)