Handbuch für Kommunalpolitiker in Hessen

- in Fragen und Antworten -

22,00 €

Sofort lieferbar!

PDF Bestellschein drucken
Handbuch
Softcover
2. Auflage 2021
268 Seiten
Format: 12,8 x 19,4 cm
ISBN 978-3-8293-1617-0
Kommunale Mandatsträger werden in der täglichen Praxis immer wieder mit Fragen aus dem Kommunalverfassungsrecht konfrontiert.
Mit der 2. Auflage wird das Buch aktualisiert, weil der Landesgesetzgeber eine Reihe von Änderungen der HGO beschlossen hatte.
Der Titel enthält eine Sammlung von Fragen und Antworten mit praktischem Bezug auf leicht lesbarer Grundlage, mit denen sich die kommunalen Mandatsträger in der täglichen Praxis auseinandersetzen müssen.
Durch eine knapp gefasste Frage oder ein Stichwort wird in die Problematik eingeführt und durch eine ebenso knapp gefasste Antwort abgeschlossen. Kommentarstellen und ergangene Rechtsprechung vervollständigen das Werk.
Der Titel ist eine Hilfe für kommunale Funktionsträger, Fraktionen, Verbände, Verwaltungsgerichte, Gemeinde-, Stadt-, Amtsverwaltungen, kommunale Verbände und Institutionen, Rechtsanwälte.
Jörg Frank, Justitiar beim KPV Hessen, führt das Werk von Dr. jur. Norbert Rücker, Rechtsanwalt, über 20 Jahre Rechtsamtsleiter der Stadt Fulda, dann Beigeordneter für Recht und Umwelt bei der Stadt Weimar, fort.
Rezensionen
Dieses hilfreiche Nachschlagewerk ist leicht lesbar, praxisbezogen und hält viele interessante Fakten für Sie bereit. Die zweite Auflage aktualisiert und erweitert das Vorgängerbuch. Hierin finden sich auch brandaktuelle Bestimmungen bezüglich Corona und Notparlament.

(Inken Kaiser, kpv-hessen.de, Mai 2021)