Im Dienst der Kreise - Im Dienst der Menschen

75 Jahre Landkreistag Nordrhein-Westfalen

30,00 €

Sofort lieferbar!

PDF Bestellschein drucken
Hardcover
1. Auflage 2022
240 Seiten
Format: 21,0 x 29,7 cm
ISBN 978-3-8293-1823-5
Der Landkreistag Nordrhein-Westfalen – noch vor der Bundesrepublik im Jahre 1947 gegründet – vertritt die Interessen der Kreise im bevölkerungsreichsten Bundesland Deutschlands und nimmt damit politische Verantwortung für fast elf Millionen Menschen wahr. Grundlegende landes- und kommunalpolitische Weichenstellungen, zentrale Persönlichkeiten, bedeutsame Handlungsfelder und wesentliche verbandspolitische Aktivitäten werden in diesem reich illustrierten Band zum 75-jährigen Jubiläum des Landkreistags dargestellt.

Andreas Marchetti zeichnet alle prägenden Etappen in der Entwicklung des Landkreistags von der Gründung bis in die Gegenwart anschaulich nach. Kurzportraits der insgesamt 30 Kreise Nordrhein-Westfalens, der Städteregion Aachen, der Landschaftsverbände Rheinland und Westfalen-Lippe sowie des Regionalverbands Ruhr vermitteln ein lebendiges Bild seiner Mitglieder. „Im Dienst der Kreise – Im Dienst der Menschen“ dokumentiert auf diese Weise eindrucksvoll das Selbstverständnis eines Verbandes, der seine Aufgabe von jeher am Gemeinwohl orientiert.
Prof. Dr. Andreas Marchetti ist Gründer und Geschäftsführer der politglott GmbH in Bad Honnef. Er ist zudem Honorarprofessor an der Universität Paderborn.