Beamtenrecht Sachsen-Anhalt

99,00 €

Sofort lieferbar!

PDF Bestellschein drucken
Die letzten vier Nachlieferungen sind in der Regel noch erhältlich.
Kommentar
Loseblattausgabe
Stand: inkl. 10. Nachlief. Juni 2023
564 Seiten, (1 Ordner)
Format: 16,5 x 23,5 cm
ISBN 978-3-8293-0888-5
Der Kommentar erläutert das Beamtengesetz Sachsen-Anhalt praxisnah und aktuell.
Hervorzuheben sind unter besonderer Berücksichtigung der landesspezifischen Rechtsprechung und teilweise nicht veröffentlichter Verwaltungsvorschriften die Erläuterungen über alle Beamtenverhältnisse und Laufbahnen der Gemeinden, Verbandsgemeinden, Verwaltungsgemeinschaften, Landkreise sowie des Landes Sachsen-Anhalt und der Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts in Sachsen-Anhalt, die rechtliche Stellung der Beamt:innen, die Personalverwaltung und Sondervorschriften für einzelne Beamtengruppen.

Der Kommentar ist eine zuverlässige Arbeits- und Orientierungshilfe für alle Personalverwaltungen des Landes, der Kommunen, Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts mit Dienstherrnfähigkeit, Dienstvorgesetzte, Personalrät:innen, Beamtenanwärter:innen, Studierende, Arbeitnehmer- und Arbeitgeberverbände, Gerichte und Rechtsanwält:innen.
Der Autor Dr. Günter Benne, war Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verwaltungsrecht sowie Lehrbeauftragter an der Hochschule Harz, spezialisiert auf das Beamten-, Besoldungs-, Versorgungs- und Disziplinarrecht. Er hat seine weit reichenden praktischen Erfahrungen in die Erläuterungen mit Beispielen für die Praxis eingebracht.
Dr. Holger Pietzsch, der den Kommentar fortführt, ist Richter am Oberverwaltungsgericht des Landes Sachsen-Anhalt, Er lässt seine mehrjährigen Erfahrungen als Richter in der für das öffentliche Dienstrecht und für das Disziplinarrecht zuständigen Kammer des Verwaltungsgerichts Magdeburg sowie als Referent für Personalangelegenheiten in einer obersten Landesbehörde und als Personaldezernent beim Oberverwaltungsgericht des Landes Sachsen-Anhalt einfließen.
Rezensionen
Die Kommentierung erläutert das Beamtengesetz Sachsen-Anhalt auf hohem Niveau und garantiert eine höchste inhaltliche Qualität.

(Kommunalnachrichten Sachsen-Anhalt, Ausgabe 10/2017)