Bestattungsgesetz Sachsen-Anhalt

Das "Bestattungsgesetz des Landes Sachsen-Anhalt – BestattG LSA" regelt umfassend die rechtlichen Bestimmungen und vereint bewährte rechtliche Prinzipien mit liberalen Ansätzen.
Die Kommentierung berücksichtigt alle wichtigen Rechtsvorschriften des Landes- und des Bundesrechts ebenso wie die Rechtsprechung der Verwaltungsgerichtsbarkeit in Sachsen-Anhalt, teilweise auch mit (kostenfreien) Internetadressen.

In der überarbeiteten zweiten Auflage sind Erfahrungen aus Rechtsprechung und Praxis aufgenommen worden. Insbesondere die Kommentierung des kommunal besonders relevanten § 14, der sich mit der Bestattungspflicht befasst, konnte vollständig erneuert werden.

Der kompetente Praxis-Kommentar ist für die gesamte Kommunalverwaltung, alle Friedhofsverwaltungen, die Polizei- und Ordnungsbehörden, Bestattungsinstitute und Kirchen, Friedhofs-Dienstleister, Verwaltungsgerichte und Rechtsanwälte, aber auch für alle interessierten Einzelpersonen bestens geeignet.

Torsten F. Barthel, Rechtanwalt und LL.M., ist mit seiner profunden Sachkenntnis mit dem Landesrecht und der Verwaltungspraxis in Sachsen-Anhalt bestens vertraut und mit zahlreichen Fachpublikationen hervorgetreten.

Zur Übersicht