Polizei Info Report Heft 2/2022

14,00 €

Sofort lieferbar!

PDF Bestellschein drucken
2022
44 Seiten
Format: 21,0 x 29,7 cm
In dieser Ausgabe geht es im Leitthema um Kriminaltechnik.
Dabei kann wohl nichts den Charakter dieser Disziplin treffender beschreiben als die Überschrift des ersten Beitrags „Vom Stiefkind zur Vorzeigedisziplin“.
Ohne Kriminaltechnik ist heute kein Kriminalfall mehr lösbar, und dabei sind der Entwicklung kaum Grenzen gesetzt. So schnell wie der technische Fortschritt die Welt insgesamt verändert hat, so schnell muss die Kriminaltechnik mithalten, damit die Welt der Kriminellen ihr nicht davonläuft. Dabei spielen viele Fachdisziplinen eine Rolle, sei es Physik, Chemie, Biologie oder Medizin, um nur einige zu
nennen. Wurde vor Jahren diese Disziplin noch stark belächelt, sind die Kriminaltechniker jetzt Sachverständige, Spezialisten, aber auch Handwerker, die ihr Handwerk verstehen und damit einen unverzichtbaren Beitrag zum Erfolg der Verbrechensbekämpfung leisten.
Frau Dr. Okulicz-Kozaryn und Herr Thuir vom BKA und der Bundespolizei beleuchten die Entwicklung von Geschlechteridentitäten
auch im Abgleich mit der PDV 300. Auch die Polizei
muss sich dieser Thematik öffnen, wenn sie weiterhin ein Spiegelbild der Gesellschaft sein will.