Polizei Info Report Heft 6/2016

8,50 €

Sofort lieferbar!

PDF Bestellschein drucken
2016
48 Seiten
Format: 21,0 x 29,7 cm
Haben wir bisher in unserer Zeitschrift aus verständlichen Gründen mit wenigen Ausnahmen aus verschiedenen Blickwinkeln Organisation und Aufgabenwahrnehmung der deutschen Polizei in ihren eigentlichen Zuständigkeitsbereichen, also innerhalb der Grenzen unserer Republik (Bundespolizei) bzw. innerhalb der Bundesländer (Länderpolizei) beleuchtet, so widmen wir uns in diesem Heft einem eher unbekannten Thema, den Auslandsverwendungen deutscher Polizistinnen und Polizisten.
Unabhängig von der Tatsache, dass das traditionelle Einsatzgebiet natürlich nach wie vor im bundesdeutschen Inland liegt, wurden 1989 zum ersten Mal Kräfte der Bundespolizei im Ausland eingesetzt, damals im Balkan-Krieg in Bosnien und Herzegowina. Seit Oktober 1994 beteiligen sich auch Beamtinnen und Beamte der Länderpolizeien an internationalen
Missionen, die durch die Vereinten Nationen, die Europäische Union oder die OSZE (Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa) durchgeführt werden. Dabei reichen die Einsatzgebiete von Europa bis nach Südostasien,
wobei der Auftrag in der Regel lautet, die vor Ort befindlichen einheimischen Polizeikräfte im Sinne rechtsstaatlicher Grundsätze zu schulen und sie so auf die entsprechende Bewältigung polizeilicher Lagen vorzubereiten. In dieser Ausgabe sollen Sie durch die Beiträge unserer Autoren Christoph Tappe, Polizeihauptkommissar beim LAFP NRW (Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei NRW), Anne Dicks, Polizeihauptkommissarin beim Polizeipräsidium Mönchengladbach und Friedrich Schwindt, Polizeidirektor a.D.
aus Düsseldorf einen Einblick in Aufgaben, Organisation und Ziele dieser Auslandseinsätze, aber auch in die dort vorgefundenen Gegebenheiten bekommen.

(Auszug aus dem Editorial)

Das Inhaltsverzeichnis dieses Hefts finden Sie unter Downloads