Gemeindehaushaltsrecht Rheinland-Pfalz - Kommunale Doppik - (digital)

Jahresabonnement inkl. 3 Nutzern

100,00 €

KSV Digital
PDF Bestellschein drucken
Kommentar
Digitales Loseblattwerk (Jahrespreis 1-3 Nutzer)
Stand: Aug. 2023
ISBN 978-3-8293-1793-1
Der Kommentar Gemeindehaushaltsrecht Rheinland-Pfalz beinhaltet das doppische Haushalts- und Rechnungswesen.

Das Werk erläutert das Gemeindehaushaltsrecht mit dem Drei-Komponenten-System aus Ergebnisrechnung, Finanzrechnung und Bilanz.
Planungsinstrument der Ergebnisrechnung ist der Ergebnishaushalt, Planinstrument der Finanzrechnung ist der Finanzhaushalt. „Aufwand“ und „Ertrag“ sowie die Darstellung des Ressourcenverbrauchs sind die zentralen Rechnungsgrößen des Haushaltssystems. Die Regelungen orientieren sich einerseits an den Bestimmungen des Handelsgesetzbuches, berücksichtigen andererseits aber auch die kommunalen Besonderheiten.

Der Kommentar Gemeindehaushaltsrecht Rheinland-Pfalz trägt diesen Erfordernissen Rechnung. Die gesetzlichen Bestimmungen sind der Kommentierung vorangestellt. Die haushaltsrechtlichen Regelungen der Gemeindeordnung sowie die Bestimmungen der doppischen Gemeindehaushaltsverordnung werden ausführlich und leicht verständlich erläutert.

Die umfassend aktuelle Arbeits- und Orientierungshilfe ist für Gemeinde-, Stadt- und Kreisverwaltungen, kommunale Mandatsträger und Fraktionen, kommunale Unternehmen, kommunale Aufsichtsbehörden und Wirtschaftsprüfer, kommunale Dienstleister, Verwaltungsgerichte und Fachanwälte sehr gut geeignet.


Die Vorteile der digitalen Ausgabe (KSV Digital):

  • Jederzeit Zugriff auf Ihre Publikationen – unterwegs über Smartphone und Tablet, im Büro am PC
  • Bibliothek für iOS, Android und Desktop
  • Intelligente, komfortable Suche
  • Vielfältige Annotationsmöglichkeiten
  • Einfaches Kopieren von Textausschnitten
  • Drucken einzelner Seiten
  • Ihre Notizen, Lesezeichen und Markierungen übertragen sich automatisch in den neuen Werkstand

Sie möchten die Vorteile des Print und e-Abos nutzen und sich nicht zwischen beiden entscheiden müssen? In diesem Fall gewähren wir Ihnen bei gleichzeitiger Bestellung oder bereits vorhandenem aktivem Bezug des Print-Abos einen Kombirabatt von 25% auf das Print-Abo. Bitte geben Sie uns bei Bestellung einen Hinweis im Kommentarfeld.

Von Dr. Karl-Ludwig Barthelmä, Dipl.-Volkswirt, Regierungsdirektor a.D.; Hans Gähr, Dipl.-Kaufmann, Regierungsdirektor a.D.; Stefan Garçon, Dipl.-Verwaltungswirt (FH), MBA, Ltd. Stadtverwaltungsdirektor a.D.; Michael Gyzen, Dipl.-Kaufmann; Prof. Dr. Jörg Henkes;
Univ.-Prof. Dr. Heinz Kußmaul; Rudolf Oster(†), Ministerialdirigent a.D.; Beate Rheindorf, Dipl.-Verwaltungswirtin (FH), Regierungsdirektorin a.D.; Wolfgang Sauer, Dipl.-Verwaltungswirt (FH), Regierungsdirektor a.D.; Achim Schmidt, Dipl.-Verwaltungswirt (FH), Kreisverwaltungsrat; Ralf Schmorleiz, Dipl.-Verwaltungswirt (FH), Oberregierungsrat; Andreas Wagenführer, Dipl.-Volkswirt, Regierungsrat; Sven Müller, Dipl.-Kaufmann, Oberregierungsrat; Verena Verhülsdonk, Dozentin;
Univ.-Prof. Dr. Iur. Johannes Dietlein; Markus Alt, Dipl.-Verwaltungsbetriebswirt (FH); Frank Lenz, Dipl.-Vw./Bw., Dozent, Master of Science (Wirtschaftswissenschaften);
Dr. Thomas Drysch, Regierungsdirektor.

Auch erhältlich als Print-Ausgabe

129,00 €
Kommentar
Loseblattausgabe
Stand: inkl. 17. Nachlief. Aug. 2023