Polizei Info Report Heft 4/2022

14,00 €

Sofort lieferbar!

PDF Bestellschein drucken
2022
44 Seiten
Format: 21,0 x 29,7 cm
In dieser Ausgabe geht es im Leitthema um das Thema Geldwäsche, das heißt um das Einschleusen illegal erworbenen Vermögens in den legalen Wirtschafts- und Finanzkreislauf.
Am 18.3.2021 ist das Gesetz zur Verbesserung der strafrechtlichen Bekämpfung der Geldwäsche in Kraft getreten. Im Kern wurde dabei das Erfordernis bestimmter Vortaten abgeschafft. Nunmehr kommen sämtliche Straftaten des Kern- und Nebenstrafrechts als taugliche Vortaten der Geldwäsche in Betracht. Zwei namhafte Autoren beschäftigen sich mit der Thematik und nehmen dabei auch Bezug zur polizeilichen Praxis.
Der Verbringungsgewahrsam ist eine kritisch zu betrachtende polizeiliche Maßnahme, die schon immer hinterfragt wurde und immer wieder hinterfragt werden kann. Klare Vorgaben und eine intensive Prüfung lassen eine Durchführung dieser Maßnahme zu. Unser Autor gibt einen Überblick zu diesem Rechtsinstrument.
Eine Betrachtung der aktuellen Rechtsprechung zum Vermummungsverbot ist neben weiteren Themen ebenso Inhalt wie die regelmäßige Musterklausur und das Repetitorium.